Eutonie Akademie Form Element
Eutonie Akademie Form Element

Das Abenteuer Körper als Basis meines Lebensgerüstes annehmen…

Was hat mir die Eutonie persönlich gebracht?

Um mit ein paar Schlagworten zu beginnen: Entspannung, Aufmerksamkeit, Ökonomie was heißt Haushalten in gesunder Weise mit meinen Ressourcen auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene.

Kennenlernen meines Körpers, meines Knochengerüstes, meiner Muskeln, Fasern, … sowie dessen Funktion und optimaler Nutzung zu meiner Aufrichtung.

Schärfung meiner Wahrnehmung – Schonung meiner Kräfte.

Hinspüren in Momentaufnahmen – gegenwärtiges Empfinden – und das Artikulieren solcher. Das Abenteuer Körper als Basis meines Lebensgerüstes (Wohnraum) annehmen, Lasten abgeben, ablegen und darin neue Räume finden – Ordnung schaffen durch Ökonomie.

Strukturen erkennen und dabei sinnvolle Bewegungsabläufe kreieren.

Vertrauen durch Erfahrung, Erkennen meiner Möglichkeiten mit dem Körper mit der Konsequenz eines generellen Gewinns an Vertrauen und Sicherheit.

Entspannung des Geistes, der Gedankenflut als unbeabsichtigte Folge der körperlichen Entspannung durch “Ablegen”. Sanftes Erkunden von Grenzen ohne Ãœberforderung.

Erweiterung meines anatomischen Wissens, sowie erneutes Erkennen von Zusammenhängen zwischen körperlichen und seelischen Zuständen.

 

Was hat mir die Eutonie als Instrumental-Pädagogin gebracht?

Nebst allen bereits angeführten Vorzügen der Selbstwahrnehmung geschah und geschieht eine Sensibilisierung in der körperlichen Wahrnehmung des Schülers/der Schülerin. Erkennen von unnützen bis schädlichen Haltungen am Instrument. Eutonie hilft mir, Möglichkeiten zu finden, Hilfestellungen leisten zu können, um das Spiel am Instrument (Klavier) sowohl technisch als auch interpretatorisch zu verfeinern, die Qualität des Spiels und somit der Musik zu steigern!

Elfi W. Klavierpädagogin